Grundschule

Die Grundschule Norken ist in eigener Trägerschaft der Ortsgemeinde. Dies ist der Grund für die außergewöhnlich gute Ausstattung der Schule.
Seit 2010 ist die Grundschule mitarbeitende Schule im Netzwerk der Unesco-Projektschulen. Die Schule hat zwei Klassen, 1. u. 2. Schuljahr und 3. u. 4. Schuljahr. Das Schulgebäude wurde 1989 erweitert und grundlegend saniert.

Die Ausstattung mit verstellbaren, ergonomischen Sitzmöbeln und die bereitgestellten Lehr- und Lernmittel für die Schülerinnen und Schüler sind sehr umfangreich. Die beiden genutzten Klassenzimmer verfügen zudem über interaktive Tafeln, Dokumentenkameras, Laptops für die Schülerinnen und Schüler, eine Musikanlage, PC mit Drucker, Internetzugang und weitere moderne multimediale Ausstattung

Durch den Kauf und den Abriss von 2 Häusern wurde der Schulhof erheblich vergrößert. Der gewonnene freie Platz wurde für die Errichtung einer Kletterwand, eines kleinen Fußballfeldes und mehrerer Spielfelder sowie zusätzliche Pausenhoffläche genutzt.

Während der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz konnte sich die Grundschule Norken, mit einem schönen Auftritt auf der Hauptbühne der Bundesgartenschau, präsentieren.

Vor dem Haus der Begegnung befinden sich zwei Hochbeete, die von den Schülerinnen und Schüler gestaltet und gepflegt werden. So lernen die Kinder handlungsorientiert den Pflanzenanbau kennen.