Ortsgeschichte Norken erfährt Fortsetzung in Chronikform


1988 1989 | 1990 1991 1992 1993 1994 | 1995 1996 1997


SCHRIFT:gut (Westernohe) legt Chronikaufzeichnungen von 1988 bis 1997 vor

Norken. Im Jahre 1987 feierte Norken mit einem tollen Festwochenende seine urkundliche Ersterwähnung vor 725 Jahren. Im Zuge dieser Feierlichkeiten erschien auch eine Ortschronik, in der die Vergangenheit des Dorfes ausführlich und umfassend beschrieben ist. Sie ist übrigens in einer geringen Restauflage noch erhältlich. Die Aufzeichnungen enden mit der Jubiläumsfeier. Nun sind seit diesem Jubiläum wieder Jahrzehnte ins Land gegangen und Norken hat sich in dieser Zeit in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Aufgezeichnet wurde dazu allerdings wenig. Um dieses Manko zu beheben hatte der Gemeinderat im Herbst 2017 beschlossen, die Chronik des Dorfes ab 2018 weiterzuführen bzw. die Zeit von 1988 bis 2017 zumindest soweit als möglich nachzuzeichnen.

Mit dieser Aufgabe betraut wurde SCHRIFT:gut Kultur & Medien in Westernohe; vornehmlich SCHRIFT:gut Mitarbeiter Wolfgang Gerz. Dieser legt nun seine Recherchen zu den ersten zehn Jahren (1988-1997) in elektronischer Form vor. Die dörflichen Ereignisse sind dabei in chronologischer Folge in einer Word-Datei festgehalten, die über die Internetseite der Ortsgemeinde (www.norken.de) einzusehen ist. Alle Bewohner des Dorfes sind eingeladen die Chronik in Augenschein zu nehmen aber auch aktiv an ihrer Vervollständigung durch Ergänzungen und Verbesserungen mitzuwirken. Angesprochen zur Mitarbeit sind natürlich auch die zahlreichen Ortsvereine.

Zudem werden für die Zeit von 1988 bis 1997 noch Fotos gesucht. Hier wären insbesonders Aufnahmen zu den zahlreichen Brandkatastrophen im Dorf Anfang der 1990er hilfreich. Allein 1991 brannte es sechsmal im Dorf, wobei vornehmlich landwirtschaftliche Nebenerwerbsbetriebe betroffen waren (Futtervorräte, Maschinen, usw.). Aber auch ein bedeutender Industriebetrieb ging in Flammen auf und machte rund 100 Menschen arbeitslos. Während in dem Fall ein technischer Defekt den Brand auslöste, war ansonsten von Brandstiftung auszugehen. In einem Fall konnte sogar eine Frau aus Bad Marienberg als Täterin ausfindig gemacht werden.

Wer die Chronikaufzeichnungen aufmerksam liest, der wird schnell feststellen, dass Norken ein ausgesprochen „feierfreudiges“ Dorf ist. „Mehr Feste als das Jahr Wochen hat“, so hat es der Bürgermeister einer Nachbargemeinde einmal skizziert. Auch von diesen zahllosen Festveranstaltungen werden noch Bilder gesucht. Neben den Fotos sind auch schriftliche Dokumente mit Bezug zum Dorfgeschehen für die Chronik von Interesse.

Jeder, der etwas beisteuern kann, wende sich bitte an:

Ortsbürgermeisterin Simone Jungbluth
Tel:  02661 6003 / info@norken.de

oder aber direkt an

SCHRIFT:gut Kultur & Medien
Hauptstraße 20, 56479 Westernohe
Tel: 02664 993 992 3 / schriftgut.woge@t-online.de

Alle zur Verfügung gestellten Materialien werden nach Übernahme umgehend an die Einlieferer zurückgegeben.