Chronik der Ortsgemeinde Norken 1994


1988 1989 | 1990 1991 1992 1993 1994 | 1995 1996 1997


Errichtung des Dorfgemeinschaftshaus mit Parkplatz. Das DGH umfasst einen kleinen und großen Saal mit Bühne, Küche, Theke, Sanitärräume sowie das Büro des Ortsbürgermeisters, Bücherei, Jugendraum und Seniorenraum. Die Kosten beliefen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Es wird vorwiegend von den dörflichen Vereinen genutzt, dient aber auch Chorkonzerten und Theateraufführungen. Im September wurde im VG-Mitteilungsblatt über die Baufortschritte berichtet.

Helga Leonhardt scheidet nach 10 Jahren aus dem VG-Rat Bad Marienberg aus.

In der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates am 10. August wurden Heidi Schäfer Bertram und Friedrich Wilhelm Wagner als Beigeordnete gewählt. Verabschiedet aus dem Rat wurden Karl Jungbluth und Heinz Koch. Als neue Ratsmitglieder gehören Simone Jungbluth, Gregor Hilder, Wolfgang Fietzke und Frank Brückmann dem Gremium an. Karl Heinz Sandt wurde erneut zum Ortsbürgermeister ernannt.

Der diesjährige Seniorenausflug führte die älteren Mitbürger nach Trier. Abends traf man sich in Koblenz zum gemeinsamen Essen.

In der Gemeinderatsitzung vom 25. August stand eine Änderung der Hauptsatzung auf der Tagesordnung. Dem Sportstättenausschuss gehören zukünftig Wolfgang Fietzke und Gregor Hilger an. In den Kindergartenausschuss wurden Frank Brückmann und Helmut Schneider gewählt. Helga Leonhardt, Fred Leonhardt und Gerhard Brenner bilden den Rechnungsprüfungsausschuss. Dem Schulträgerausschuss gehören Johannes Strunk und Simone Jungbluth an. Die Vertretung beschloss den Anschluss an das Erdgasnetz der Rhenag. Zum Dorfzentrum wurden die Arbeiten für Außenanlage und Parkplatz vergeben.

Die Firma Krüger übergab der örtlichen Wehr drei Funkgeräte im Wert von 3.800 DM.

Im Baugebiet Kohlwiese wurden Kanal- und Wasserleitungen verlegt.

Am 2. Oktober fand in der Sporthalle eine Benefiz-Gala zugunsten AIDS-kranker Kinder statt. Das Programm gestalteten Peter Willo, die Singenden Dorfrauen, Tanzgruppe Wäller Wind, Rudolf Trapp, Thilo und Sandra. Die Moderation übernahm Christof Wagner. Nach einer Verlosung wurde zum Tanz eingeladen.

Am 8, Oktober rückte Norken wieder zur Aktion „Saubere Landschaft“ aus. Die Aktion startet um 10 Uhr an der Grillhütte.

In der Ratssitzung vom 13. Oktober nahm der Rat den Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses zum Haushalt 1993 entgegen. Es ergaben sich keine Beanstandungen und so wurden die notwendigen Entlastungen erteilt. Verabschiedet wurde auch der Investitionsplan für 1995. Bürgermeister Sandt informierte zudem zum neuen Dorfzentrum.

Für den 15. Oktober lud der FC Norken zu einer Wanderung ein.

Am 16. Oktober wurde auch in Norken der neue Bundestag gewählt.

Am 31. Oktober zählte Norken 1.028 Einwohner

Am 5. November feierten die Eheleute Heinrich und Hedwig Leukel das Fest der Goldenen Hochzeit.

Am 10. November tagte wieder der Gemeinderat. Es ging um den Bau des Dorfzentrums, wozu Architekt Schäfer Pläne vorstellte. Zudem wurde über den Ausbau der Baustraßen Kohlwiese und Seekaute beraten. In den Schulträgerausschuss wählte die Versammlung Annette Kühn und Klaus Trybuhl.

Dem Martinsumzug am 11. November zog in diesem Jahr wieder ein St. Martin zu Pferd voraus. Auf der Norkener Höhe wurde das Martinsfeuer entzündet. Hier gab es auch die beliebten Brezeln. Der Erlös aus dem Martinslosverkauf ist für zwei heimische Missionare bestimmt.

Am 13. November gedachte man am Volkstrauertag der Verstorbenen. Um 14:30 Uhr fand die Veranstaltung an der Friedhofshalle statt, die der Gemischte Chor und der Posaunenchor umrahmten.

Das Adventssingen fand am 4. Dezember in der Sporthalle statt. Gestaltet wurde dies vom Posaunenchor, dem MGV, den Singenden Dorffrauen und dem Gemischten Chor.

Zur Vorbereitung der Kirmes 95 fand am 5. Dezember eine Besprechung mit der Kirmesjugend statt.

Vom 12. bis 14. Dezember konnten die Schulkinder für das kommende Jahr angemeldet werden.

In seiner Sitzung vom 15. Dezember befasste sich der Rat vorwiegend mit der Forstwirtschaft. Verabschiedet wurde das Forsteinrichtungswerk für die nächsten 10 Jahre. Forstmann Schroer hatte den Plan erstellt, der einen Gemeindewald von 268 ha umfasst. Die Waldfläche hat sich um 7,5 ha vergrößert. Geschlagen werden zukünftig nur noch 928 Fm. jährlich. Der Anteil der Fichten wurde auf 60 Prozent verringert. Verabschiedet wurde auch der Fällungs- und Kulturplan für 1995, der von einem Fehlbetrag von 34.000 DM ausgeht. Einnahmen in Höhe von 161.910 DM stehen Ausgaben von 196.00 DM gegenüber.

In der Ratssitzung vom 20. Dezember verabschiedete der Rat den Nachtragshaushalt für 1994. Der Verwaltungshaushalt erhöhte sich um 185.347 DM, der Verwaltungshaushalt minderte sich um 49.382 DM.

Weihnachtsbäume verkauft die Ortsgemeinde zum Preis von 5 DM.

Am Weiherplatz wurden die Bäume zurückgeschnitten.

Am 22. Dezember konnte Rosa Benner ihren 90. Geburtstag feiern.

Bürgermeister Sandt wandte sich im VG-Mitteilungsblatt mit einem Weihnachtsgrußwort an die Bürgerschaft.

Am 27. Dezember fand eine Besprechung mit den Ortsvereinen statt zu den Terminen 2015 statt.

Am 28. Dezember traf sich der Gemeinderat zu einem Waldbegang mit Förster Schneider