Chronik der Ortsgemeinde Norken ab 1988

Bild: Die singenden Dorffrauen hatten sich anlässlich des Jubiläums 1987 gegründet


1988 1989 | 1990 1991 1992 1993 1994 | 1995 1996 1997


Im Jahre 1987 feierte Norken seine urkundliche Ersterwähnung vor 725 Jahren. Im Zuge dieser Feierlichkeiten erschien auch eine Ortschronik, in der die Vergangenheit des Dorfes ausführlich beschrieben ist. Die Aufzeichnungen enden in der Zeit nach 1980. Nun sind seit diesem Jubiläum wieder Jahrzehnte ins Land gegangen und Norken hat sich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Aufgezeichnet wurde dazu allerdings wenig. Um dieses Manko zu beheben hat der Gemeinderat im Herbst 2017 beschlossen, die Chronik des Dorfes ab 2018 weiterzuführen bzw. die Zeit von 1988 bis 2017 zumindest soweit möglich nachzuzeichnen.

Diese Aufgabe wird von der Firma SCHRIFT:gut Kultur&Medien übernommen, die dazu bisher folgende Unterlagen ausgewertet hat:
1. Wäller-Blättchen, Mitteilungsblatt der VG Bad Marienberg
2. Informationen der Ortsgemeinde
3. Dorferneuerungskonzept „Norken – Dorf mit Zukunft“

1988

Der Frauenchor Norken feiert sein fünfjähriges Bestehen.

In der ersten Sitzung des laufenden Jahres standen beim Gemeinderat der Bebauungsplan „Weidboden“, AB-Maßnahmen, Beschaffungen und Grundstücksangelegenheiten auf der Tagesordnung.

Am 13. und 14. Februar fand der von den „Alten Herrn“ ausgerichtete Karneval in der Turnhalle statt.

Am 27. Februar tagte der Gemeinderat und beriet dabei den Haushaltsplan 1988 sowie das Ergebnis aus dem Gemeindewald. Zudem wurde über die Anschaffung eines Traktors entschieden.

Am 11. März zeigen die „Alten Herrn“ in den Räumen der Firma Samtess den Film vom diesjährigen Karneval.

Am 12. März traf sich der FC Norken zu seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Schneider.

Die JSG Marienberg/Kirburg/Norken 1985 richtet am 13. März in der Turnhalle in Bad Marienberg die Hallen-Kreismeisterschaften der F bis A-Jugend aus.

Zur Einweihung der Firma KEKU (Wohn- und Bürocontainer) waren die SPD Bundestagsabgeordnete Gudrun Weyl und VG-Bürgermeister Klaus Knoche nach Norken gekommen. Manfred Kesemeyer und Manfred Kuhlen stellten ihr Unternehmen vor.

Die diesjährige Seniorenfeier am 13. März wurde von 65 Gästen besucht. In der Sporthalle traten dabei die Singenden Dorffrauen, der Kirchenchor Mörlen und die Kinder der Grundschule auf. Frau Schäfer-Bertram hatte ein Theaterstück mit Senioren einstudiert.

Für den 20. März lud der Posaunenchor zu einem Konzert in die Turnhalle ein.

Zum 1. April wurde im Gebiet Weidboden eine Schreinerei ansässig, die bisher in Hof angesiedelt war.

Der Gemeinderat tagte wieder am 7. April und fasste dabei Beschlüsse zur Schöffenwahl, zum Ausbau von Bürgersteigen an der K30, zum Gebiet Weidboden, zur Schule und zu Verschönerungsmaßnahmen im Ort.

Am 14. April feierte Otto Backhaus seinen 96. Geburtstag.

Im Mai stellte Architekt Schäfer die Pläne zur Erweiterung der Schule vor. Zu den Kosten steuern das Land 340.000 DM und der Kreis Westerwald 57.000 DM. 328.000 DM muss die Ortsgemeinde aufbringen.

Vom 2. bis 5. Juni brachen die Mitglieder der „Alten Herrn“ zu einem Ausflug nach Drachselried (Bayern) auf.

In seiner Sitzung vom 7. Juni befasste sich der Gemeinderat mit einem Schöpfbecken am Friedhof, der Fernmeldelinie Bölsberg-Norken, der Umlegung der B 414 sowie dem Bebauungsplan Weidboden.

Am 10. Juni konnte Bürgermeister Karl Heinz Sandt aus den Händen von Landrat Weinert die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen. Sandt ist seit 1974 Bürgermeister der Gemeinde

Über Pfingsten (22. und 23.6.) traf sich die Fußballer zum Pfingstturnier des FC Norken am Sportplatz.

Am 28. Juni beriet der Gemeinderat über den Ausbau der B 414 zwischen Scheidmühle und Kirburg. Zur Nordumgehung durch die Gemarkung Norken nahm man ablehnend Stellung.

Für den 26. Juni lud der MGV Liederkranz wieder zum Waldfest ein. Zum Tanz spielten die „Thommys“ auf. Für Speis und Trank war ausgiebig gesorgt. Am Sonntag gab es dann noch Kaffee und Kuchen.

Am Rheinland-Pfalz Tag in Kaiserslautern beteiligten sich am 29. Mai auch die „Singenden Dorffrauen“ aus Norken. Zudem war die Gemeinde mit dem Motivwagen „Vom Flachs zum Leinen“ beteiligt.

Am 2. Juli feierte man das 20jährige Bestehen der AH-Abteilung mit einem AH-Fußballturnier.

Vom 22. bis 25. Juli feierte Norken seine alljährliche Kirmes. Das Programm startete freitags mit einer Disco. Am Samstag und am Sonntag spielte eine bayerische Kapelle auf und am Montag klang die Kirmes nach dem Frühschoppen abends mit der Showband „Sounds“ aus.

Am 30. Juli gingen die Senioren auf Reisen. Auf Einladung der Ortsgemeinde führte die Fahrt nach Wiesbaden und in den Rheingau.

Am 10. September startet die Gymnastikgruppe zu einem Ausflug zum Bad Dürkheimer Wurstmarkt.

In der Ratsversammlung vom 29. September vergab man die Straßenbauarbeiten im Weidboden und legte die Steuerhebesätze fest. Der Schneeräumdienst wurde an den ortsansässigen Andreas Wagner vergeben.

Der Gemeinderat vergab in der Sitzung am 14. Oktober vorwiegend Aufträge zur Schulerweiterung in Norken. Insgesamt sind rund 790.000 DM notwendig (u.a. Fenster 119.472 DM, Decken- und Wandverkleidung 63.371 DM, Fliesen 38.838 DM, Schreiner 28.749 DM, Maler 20.466 DM, Faltwand 21.959 DM, Bodenbelag 19.418 DM, Innenputz 14.946 DM).

Am 21. Oktober wird im Gasthaus Schneider über die Belegung der Sporthalle entscheiden.

Am 25. Oktober kommt der Rat erneut zusammen. Diesmal geht es u.a. um die Prüfung der Jahresrechnung 1987. Zudem muss über einen Widerspruch zur Umlegung „Auf dem Büchelchen“ entschieden werden.

Für den 31. Oktober laden die „Alten Herrn“ zu einer Besprechung für den Karneval des kommenden Jahres ein.

Am 5. November konnte Anna Mockenhaupt ihren 92. Geburtstag feiern.

Der diesjährige Martinsumzug startete am 11. November um 17 Uhr an der Kirche. Auf der Norkener Höhe brannte dann das Martinsfeuer und man verteilte die Brezeln.

Zum Volkstrauertag trifft sich die Bevölkerung am 13. November an der Friedhofshalle. Mitwirkende sind der Gemischte Chor und der Posaunenchor.

In seiner Sitzung vom 24. November berät der Gemeinderat über Forstangelegenheiten, den Nachtragshaushalt, Kreditaufnahme und Gasversorgung.

Der Wendehammer im Gebiet Weidboden ist fertiggestellt.

Ende November ist im Industriegebiet Weidboden die Firma Rima-Behälter eingezogen (Inhaber Maahs und Riedel). Die Firma Fahrzeugbau Kempf ist nach Nisterau übergesiedelt.

Am 8. Dezember verabschiedete der Gemeinderat den Nachtragshaushalt 1988. Der Verwaltungshaushalt erhöhte sich auf 1.142,194 DM; der Vermögenshaushalt ermäßigte sich auf 659.390 DM. Der Forstwirtschaftsplan für 1989 wurde angenommen. Es sollen 2.200 FM eingeschlagen werden. Der Plan geht von einem Gewinn von 18.000 DM aus.

Im 10. Dezember trafen sich die „Alten Herrn“ zur traditionellen Weihnachtsfeier im Vereinslokal Schneider. .

Am 15. Dezember tritt nochmals der Gemeinderat zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Umlegung „Auf dem Büchelchen“, Bauangelegenheiten, das Dorferneuerungsprogramm und AB-Maßnahmen.

Die Weihnachtsfeier der Gymnastikabteilung findet am 16. Dezember in der Pizzeria Calabria in Norken statt.

Weihnachtsbäume gibt die Ortsgemeinde für drei DM ab.

In einer gemütlichen Ratssitzung am 29. Dezember verabschiedete die Gemeinde den langjährigen Wehrführer Karl Jungbluth, der im Herbst sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgab.