Chronik der Ortsgemeinde Norken 1996


1988 1989 | 1990 1991 1992 1993 1994 | 1995 1996 1997


Im Juni übernahm Peter Schäfer aus Nisterberg als Dirigent die Leitung des MGV Liederkranz. Der Chor hat derzeit 26 Aktive.

Vom 6. bis 9. Juni starteten die Alten Herren des FC Norken zu einem Ausflug nach Herbitzheim im Bliestal.

Der Gemeinderat befand bei seinem Treffen am 20. Juni über die Außenanlagen zum Gemeindezentrum.

Zum 30. Juni zählte Norken 1046 Einwohnerr (461 Familien in 298 Häusern).

Am 1. Juli eröffnete Reiner Schumann in Norken eine Fahrzeuglackiererei.

Die Kirmes wurde vom 19. bis 22. Juli gefeiert. Freitags war Disco angesagt; am Samstag war Tanz im Festzelt. Am Sonntag lud die Kirmesjugend zu Kaffee und Kuchen ein, abends spielten wieder die „Florinos aus dem Frankenland“. Der Kirmesmontag war dem Eiersammeln der Kirmesjugend vorbehalten, danach traf man sich zum abschließenden Spätschoppen.

Am 24. Juli kamen 120 Besucher in der Dreschhalle Norken zusammen und verfolgten das Theaterstück „Vom Igel, der auszog Freunde zu suchen“. Es gastierte das Figurentheater Alpenrod.

Der Seniorenausflug am 27. Juli führte die älteren Mitbürger in diesem Jahr nach Heidelberg. Das abschließende Abendessen wurde in der Lochmühle in Oberzeuzheim eingenommen.

In der Ratssitzung vom 1. August wurde die neue Ausbausatzung beraten. Auf der Tagesordnung standen zudem das neue Dorfzentrum und die Straßenbeleuchtung.

Beim Fußballturnier der VG Bad Marienberg in Neunkhausen belegte der FC Norken Platz 4.

Der Gemeinderat kommt am 28. August zusammen. Dem Flächennutzungsplan der VG wird dabei nicht zugestimmt. Für den Rechnungsprüfungsausschuss berichtet Fred Leonhardt über die Prüfung der Jahresrechnung 1995. Beanstandungen ergaben sich nicht.

Am 31. August starten die Alten Herrn zu ihrem traditionellen Tagesausflug. Es geht zum Weinfest nach Winningen.

In der Ratssitzung vom 12. September beschließt das Gremium den Bau eines 3. Gruppenraums für den Kindergarten. Zudem werden Anschaffungen für das neue Dorfzentrum beschlossen.

Am 13. September hatten die Alten Herrn die Sportfreunde aus Saarlouis zu Gast.

13 ABC-Schützen werden in die Schule aufgenommen.

Am 20.09. feiert Agathe Christian ihren 90. Geburtstag

Am 28.9. wird bei der Aktion „Saubere Landschaft“ in der Gemarkung wieder Müll eingesammelt. Nach getaner Arbeit wurde ein keiner Imbiss gereicht.

Der Belegungsplan der Sporthalle ab dem 30. September zeigt die verschieden sportlichen Aktivitäten in der Gemeinde auf: Tischtennis, Mini-Fußball Klub, Badminton, Gymnastik, Volleyball, Fußball. .

Das neue Dorfgemeinschaftshaus wird am 4. Oktober feierlich seiner Bestimmung übergeben. Dazu kam viel politische Prominenz ins Dorf. An der Spitze Innenminister Walter Zuber. Auch die MdL Angela Schneider-Forst und Hendrik Hering waren unter den Gästen. Der Posaunenchor (Leitung Heidi Schäfer-Bertram) eröffnete die Feierstunde. Bürgermeister Sandt begrüßte die Gäste. Weitere Liedvorträge des gemischten Chores (Leitung Giso Cappy), der Singenden Dorffrauen (Leitung Jutta Giehl) und des MGV Liederkranz (Leitung Peter Schäfer) rundeten die Feier ab. Die Schlüsselübergabe durch das Architekturbüro Schäfer nahm der Architekt Kraus vor. In gemütlicher Runde klang die Feier aus.

Der Jugendraum ist ab dem 9. September montags, dienstags, mittwochs und freitags geöffnet. Die Aufsicht übernehmen die Jugendlichen.

Beim dörflichen Oktoberfest am 5. Oktober wurde im alten Backhaus fleißig Brot gebacken. Weitere zahlreiche Angebote standen für Groß und Klein bereit. Im Kellergeschoss des Dorfzentrum hatte die Bücherei geöffnet. Die TT-Abteilung lud zum Ballwerfen ein und der FC Norken zum Torwandschießen.

Beim Luftballonwettbewerb des Schibbelclubs aus Anlass der Einweihung des neuen Dorfzentrums am 5. Oktober gewannen Nadine Arfeller, Sebastian Schürg, Mariyke Fleck und Rubens Volk. Der weiteste Ballon flog 258 Kilometer.

Für den 17.10. lud der Kindergarten zu einem Elternabend ein.

Am 20. Oktober kam es zu einem versuchten Einbruch in die Sporthalle. Zudem wurde das Auto eines Sportlers aufgebrochen.

Auf der Tagesordnung des Gemeinderates stehen am 24. Oktober die Beratungen zum Nachtragshaushalt 1996, die Nutzung des Gemeindezentrums und der Bebauungsplan Hirzenhub.

In Norken gründet sich zum 13. November ein Seniorenclub, der sich regelmäßig im DGH trifft. Ilse Martin kümmert sich um die Organisation. Bei Kaffee und Kuchen wird erzählt, gestrickt und manche Aktivität geplant.

Beim diesjährigen Martinszug am 11. November wurden aus dem Losverkauf 1.084 DM erzielt. Der Martinszug wurde von der Feuerwehr begleitet, die auch das Martinsfeuer entzündete.

Ebenfalls am 11. November wurde Anna Becker 91 Jahre alt.

Zum Volkstrauertag versammelt sich die Gemeinde am 17. November am Friedhof. Posaunenchor und Gemischter Chor gestalten die Trauerfeier mit.

Für den 26. November sind die Jugendlichen zum Adventsbasteln in das Dorfzentrum eingeladen.

In der Ratssitzung vom 28. November berät die Gemeindevertretung über Forstangelegenheiten. Forstoberinspektor Schneider informierte über den Zustand am Gemeindewald und legte den Forstwirtschaftsplan 1997 vor. Er sieht ein Minus von 20.000 DM vor. Bürgermeister Sandt informierte über den Ausbau der B 414. den Ausbau des Sportplatzes und den Bau des Gemeindezentrums.

Immer mittwochs um 15 Uhr treffen sich die Senioren im Gemeindezentrum. Die Organisation haben Elisabeth Schäfer und Ilse Martin übernommen.

In der Ausgabe vom 6. Dezember berichtet das „Wäller Blättchen“ aus der Schulchronik Norken des Jahres 1846.

Am 11. Dezember können die Schulneulinge für das kommende Schuljahr angemeldet werden.

Das diesjährige Adventssingen findet am 15. Dezember im Gemeindezentrum statt. Es wird gestaltet vom MGV Liederkranz, dem Posaunenchor, den Singenden Dorfrauen und dem Gemischten Chor.

Weihnachtsbäume bietet die Gemeinde wieder zum Preis von 5 DM an.

Die Gemeinde sucht einen Dorfchronisten, der das Ortsgeschehen ab dem Jahr 1987 festhält. Seine Aufzeichnungen sollen in einem Buch erscheinen.

Am 19,. Dezember beriet der Rat über die Ausweisung von Baugebieten, den Haushalt 1996 und die Bestellung eines Dorfchronisten.

Am 22. Dezember kann Rosa Brenner ihren 92. Geburtstag feiern

Für den 28, Dezember lädt der FC Norken zu einem Tischtennis-Turnier für Hobbyspieler ein. Bei den Damen siegte Sandra Idelberger, bei den Herren war Thorsten Licht (Junioren) und Stefan Jestel (Senioren) erfolgreich.

Zur Sylvesterparty lädt der FC Norken ins Bürgerzentrum ein. Ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Tombola wartet auf die Besucher.